Freitag, 13. März 2009

Zahnlos

hi,hi und alle lachen über mich weil meine Milchzähne ausfallen :-( ! haiko sagt immer, jetzt könne ich meine zunge rausstecken, ohne die schnauze zu öffnen. na prima ! aber wenn ich erst einmal meine neuen beisserchen habe, werde ich haiko zeigen, wo es lang geht. ich bekomme jetzt immer einen eingefrorenen lappen, aufdem ich dann kauen kann um das zahnfleisch zu kühlen, das tut gut !

Das Milchgebiss der Hunde hat 28 Zähne.

Das bleibende Gebiss der Hunde hat 42 Zähne. Es hat in jeder Kieferhälfte 3 Schneidezähne, einen Eck- oder Hakenzahn und 4 vordere Backenzähne . Im Oberkiefer gibt es 2, im Unterkiefer 3 hintere Backenzähne.
Jeweils einer der Backenzähne ist besonders kräftig und wird als Reißzahn bezeichnet. Im Oberkiefer ist es der P4, im Unterkiefer der M1, also immer der drittletzte Zahn. Beide greifen wie eine Schere ineinander und dienen zum Zerreißen von Fleischstücken.

3 Kommentare:

  1. Hallo Nelly,

    liebe Grüße von deiner Schwester Jolie. Ich bin genauso groß wie du nur ein wenig schwerer und sehe genauso aus wie du, da erkennt man keinen Unterschied.Zum Glück habe ich im Moment noch alle Milchzähne.

    Ganz liebe Grüße

    von Jolie

    AntwortenLöschen
  2. das ist ja cool ! wo wohnst du eigentlich ? Ich wünsch dir alles gute und vielleicht sehen wir uns ja nocheinmal !!

    liebe grüße

    deine Nelly

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich wohne in Stadtroda, gar nicht weit weg von dir!
    LG

    AntwortenLöschen