Donnerstag, 26. August 2010

Rettungshunde/Diensthunde/Gebrauchshunde

Jena zählt zu eine der wenigen Städte, wo Rettungshunde/Diensthunde/Gebrauchshunde Hundesteuern zahlen müßen. In unmittelbarer Nachbarschaft Apolda/Weimar sind diese Hunde von der Steuer befreit.
Hauptsächlich geht es hier um Therapiehunde, Polizeihunde,Blindenhunde und Rettungshunde, also alles Hunde, die vom Menschen dringend gebraucht werden. Wenn ich z.B. Rettungshunde nehme, so sind diese ehrenamtlich mit ihren Hundeführern im Einsatz. Selbstverständlich sollten nur Hunde von der Steuer befreit sein, die einen Nachweis erbringen, dass sie Rettungshunde/Diensthunde sind. Die Ausbildung dauert zwischen 2-3 Jahre für Mensch und Hund. Es wäre sehr schön, wenn ihr an der nebenstehenden Umfrage teilnehmen würdet !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen