Sonntag, 1. August 2010

Ich werde Rettungshund !

gestern war ich mit Haiko zu einem Probetraining der Johanniter - Rettungshundestaffel Jena .
Wir haben ein paar Übungen durchgeführt, die mich langsam an meine zukünftigen Aufgaben als Rettungshund gewöhnen sollen. Jetzt hat Haiko die Aufgabe mir das Bellen auf Kommando beizubringen, das ist wichtig, damit ich im Ernstfall die verletzte Person signalisieren kann. Die Ausbildung dauert 2 Jahre und endet mit einer Prüfung zum Rettungshund bzw. zum Rettungshundeführer für Haiko.
Über die einzelnen Ausbildungen informiere ich euch natürlich hier auf meiner Seite.

International können alle Prüfungen in verschiedenen Sparten abgelegt werden (nationale Unterschiede nicht berücksichtigt). Diese Sparten (Fachgebiete) sind:

  1. Flächensuche
  2. Trümmersuche
  3. Lawinensuche
  4. Wasserrettung
  5. Mantrailing
  6. (Wasserortung)
  7. ((Leichensuche))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen